Unter die Haut. Der ergreifende Naturalismus des spanischen Barocks

Ribera, Zurbarán und Murillo: Drei Namen, drei Künstler, eine Epoche – sie alle bringt das Wallraf in seiner nächsten Jahrespräsentation zusammen. Die drei Stars des spanischen Barock und ihre naturalistischen Malereien werden den Besucher*innen laut Ausstellungstitel „Unter die Haut“ gehen. Dafür sorgen nicht nur der ergreifende Realismus, das Pathos und die spirituelle Überzeugungskraft der Meister, sondern auch ihre Inspirationsquellen. Anlass dafür, den kleinen, aber feinen Bestand spanischer Barockmalerei des Wallraf in den Fokus zu rücken, ist die jüngst vollendete Restaurierung von Riberas Hauptwerk Heiliger Paulus der Eremit. Das Gemälde von 1647 befindet sich seit mehr als achtzig Jahren in der Kölner Sammlung und wurde jüngst dank finanzieller Unterstützung durch das Land NRW erstmals grundlegend restauriert. Selbst Kenner des Bildes wird seine neue Ausstrahlung erstaunen. Für die Sonderschau verstärkt sich das Wallraf mit hochkarätigen Leihgaben aus dem Museo de Bellas Artes in Sevilla, der Gemäldegalerie Berlin und dem Arp-Museum Remagen.


Im Mittelpunkt von „Unter die Haut“ steht die Bildsprache und künstlerische Bandbreite von Jusepe de Ribera (1591-1652). So treffen die Nüchternheit und Drastik seines frisch restaurierten Eremiten auf den Farbenrausch und die Lässigkeit (sprezzatura) seines Apostel Jakobus der Ältere (1634, Museo de Bellas Artes in Sevilla), um gemeinsam in Riberas Heiligen Hieronymus (1636, Arp-Museum Remagen) zu verschmelzen. Dieses beeindruckende Gemälde-Trio liefert einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung und Vision des Künstlers.


Riberas Ausdruckskraft spiegelt sich bereits in dem gezeigten, frühen Männerporträt (um 1609, Gemäldegalerie Berlin), das lange als Werk von Caravaggio galt. Ein Eindruck, der sich im direkten Vergleich mit dem nicht weniger ikonischen Meister Francisco de Zurbarán (1598 – 1664) verfestigt. Sein Christus der Barmherzigkeit zeigt den Gekreuzigten nicht als expressiven Schmerzensmann, sondern als ein im Dunkeln mystisch scheinender Heiland, dessen stille Größe uns unmittelbar ergreift. Und auch der Vergleich mit dem großartigen Bartolomé Esteban Murillo verdeutlicht die Wirkungsmacht der naturalistischen Bildsprache des spanischen Barock. Die Jahrespräsentation „Unter die Haut“ entsteht in enger Partnerschaft mit dem Museo de Bellas Artes in Sevilla, mit dem das Wallraf eine langjährige Kooperation verbindet, und wird von der Botschaft des Königreichs Spanien in Berlin gefördert.

Pintura española del Siglo de Oro en el Museo Wallraf de Colonia

Ribera, Zurbarán y Murillo: tres nombres, tres artistas, una época reunidos en el Museo Wallraf durante todo un año. Tal como reza el título de la exposición, las tres estrellas del barroco español y sus pinturas naturalistas se „meterán en la piel“ de los visitantes. Esto está garantizado no sólo por el realismo conmovedor, el pathos y la persuasión espiritual de los maestros, sino también por sus fuentes de inspiración. El motivo de centrarse en la pequeña pero excelente colección de pintura barroca española del Museo Wallraf es la reciente restauración de la principal obra de Ribera, San Pablo Ermitaño. La pintura de 1647 lleva más de ochenta años en la colección de Colonia y ha sido recientemente restaurada a fondo por primera vez gracias al apoyo financiero del estado de Renania del Norte-Westfalia. Incluso los conocedores de la pintura quedarán sorprendidos por su nuevo resplandor. Para esta exposición especial, el Wallraf ha conseguido obras en préstamo del Museo de Bellas Artes de Sevilla, la Gemäldegalerie de Berlín y el Arp-Museum de Remagen.

El enfoque de „Unter die Haut“ es el lenguaje pictórico y el alcance artístico de José de Ribera (1591-1652). Así, la sobriedad y el dramatismo de su Ermitaño recién restaurado se encuentran con el colorido y la despreocupación (sprezzatura) de su Apóstol Santiago el Mayor (1634, Museo de Bellas Artes de Sevilla), para fundirse en el San Jerónimo de Ribera (1636, Arp-Museum Remagen). Este impresionante trío de pinturas ofrece una fascinante visión del desarrollo y la visión del artista.

La expresividad de Ribera se refleja ya en el primer retrato masculino expuesto (c. 1609, Gemäldegalerie de Berlín), considerado durante mucho tiempo como obra de Caravaggio. Una impresión que se consolida en la comparación directa con el no menos icónico maestro Francisco de Zurbarán (1598 – 1664). Su Cristo de la Misericordia muestra al Cristo crucificado como un salvador que brilla místicamente en la oscuridad, cuya tranquila grandeza nos atrapa inmediatamente. Y la comparación con el gran Bartolomé Esteban Murillo también ilustra el poder de la imaginería naturalista del Barroco español. La exposición anual „Unter die Haut“ ha sido llevada a cabo en estrecha colaboración con el Museo de Bellas Artes de Sevilla, con el que el museo Wallraf mantiene una larga cooperación, y está patrocinada por la Embajada de España en Berlín.

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