Joan Hernández Pijuan „Imatges del silenci – Bilder der Stille II“

Joan Hernández Pijuan

Nach 2018 führt die Galerie Boisserée die Ausstellung „Bilder der Stille“ mit Werken des spanischen Künstlers Joan Hernández Pijuan fort. Der Biennale-Teilnehmer (1960, 1970) gehört zu den wichtigsten Künstlern Spaniens im 20. Jahrhundert. Seine Arbeiten befinden sich in öffentlichen wie privaten Sammlungen weltweit, darunter des Metropolitan Museum of Art und das Museum of Modern Art, New York. Bereits 1993 wurde das Gesamtwerk des 2005 verstorbenen Malers mit einer großen Retrospektive im Museo Nacional Reina Sofía in Madrid geehrt.

Pijuan (*1931 in Barcelona) widmete sich in erster Linie der Landschaftsmalerei, im besonderen Maße inspiriert von der herben Schönheit Kataloniens, seiner Heimat. Die Landschaft ist die Hauptdarstellerin in seinen Bildern, in denen es um den Raum geht, den sie definiert und um ihre Strukturen, die Pijuan in Malerei zu übersetzen versucht. Das sind die leere Weite des Landes und des Himmels, einzelne Bäume oder durch extensive Bewirtschaftung entstandene Bodenstrukturen. Der visuelle (Landschafts-)raum und dessen Struktur sind Pijuans konstante malerische Anliegen. Er bricht mit überkommenen Prinzipien des Genres Landschaftsmalerei, indem er zugunsten des positiven wie negativen Raums die perspektivische Darstellung aufgibt. Ausgehend von der Bildfläche erarbeitet er eigene Dimensionen des Raums.

Die starke formale Reduktion seiner Bilder zeigt Einflüsse des amerikanischen Color-Field-Paintings und der Hard-Edge-Malerei. Deren einfache Form- und Farbgebung kam Pijuans Kunstwollen nahe, so schuf er ähnlich simple, doch lebendige Bildstimmungen in seinen monochromen Arbeiten. Sein Farbauftrag ist dabei nicht glatt, sondern vielschichtig und rau, oft legt er tieferliegende Farben in den Motiven frei. Die wiederholt gemalten Formen und Farben geben wichtige Impulse. Denn Konstanten wie die Abstraktion, die malerische Unmittelbarkeit und die vibrierende Sinnlichkeit der Farben versetzen den Betrachter direkt in die Darstellung hinein. In seinen Papierarbeiten dominieren Rotbraun, Schwarz, Weiß. In den Leinwänden wiederholen sich diese Farben, doch Pijuan erweitert sein Spektrum um irisierendes Grün, leuchtendes Ocker und Blau. Es sind die Farben der ausgeprägten Jahreszeiten und die des weiten Himmels über Katalonien.

In der Ausstellung sind neben Gemälden auf Leinwand auch Gouauchen auf Papier und druckgraphische Arbeiten zu sehen. Ein Katalog mit Text von Rouven Lotz (Direktor Emil Schumacher Museum, Hagen) wird die Ausstellung begleiten.

Im Studio der Galerie zeigen sie Arbeiten von Antoni Tàpies, der wie Pijuan Katalane war und ihn auch immer wieder künstlerisch inspirierte.

Joan Hernández Pijuan: Imatges del silenci

Después de 2018, la Galería Boisserée continúa la exposición „Imágenes del silencio“ con obras del artista español Joan Hernández Pijuan. El participante en la Bienal de 1960 – 1970 es uno de los artistas españoles más importantes del siglo XX, y sus obras se encuentran en colecciones públicas y privadas de todo el mundo, como en el Museo Metropolitano de Arte y el Museo de Arte Moderno de Nueva York. Ya en 1993, la obra completa del pintor, fallecido en 2005, fue homenajeada con una gran retrospectiva en el Museo Nacional Reina Sofía de Madrid.

Pijuan (* 1931 en Barcelona) se dedicó principalmente a la pintura de paisaje, inspirándose en particular en la austera belleza de Cataluña, su tierra natal. Este paisaje es el protagonista de sus cuadros, que versan sobre el espacio que define y sus estructuras: la extensión vacía de la tierra y el cielo, los árboles individuales o las estructuras del suelo creadas por el cultivo extensivo. El espacio visual (paisaje) y su estructura son las constantes preocupaciones pictóricas de Pijuan. El artista rompe con los principios tradicionales del género de la pintura de paisaje al abandonar la perspectiva en favor del espacio positivo y negativo. Partiendo de la superficie del cuadro, desarrolla sus propias dimensiones del espacio.

La fuerte reducción formal de sus cuadros muestra influencias de la pintura de campo de color americana y de la pintura de borde duro. Sus formas y colores sencillos se acercaban a las intenciones artísticas de Pijuan, por lo que creó ambientes pictóricos sencillos pero vivos en sus obras monocromas. Su aplicación de la pintura no es suave, sino multicapa y áspera, dejando a menudo al descubierto colores más profundos en los motivos. Constantes como la abstracción, la inmediatez pictórica y la vibrante sensualidad de los colores sitúan al espectador directamente en la representación. En sus obras sobre papel dominan el marrón rojizo, el negro y el blanco. Estos colores se repiten en los lienzos, pero Pijuan amplía su espectro para incluir el verde iridiscente, el ocre brillante y el azul. Son los colores de las distintas estaciones y de los amplios cielos de Cataluña. Además de las pinturas sobre lienzo, la exposición incluye también pinturas sobre papel y obra gráfica.

Un catálogo con texto de Rouven Lotz (director del Museo Emil Schumacher de Hagen) acompañará la exposición. En el estudio de la galería se mostrarán obras de Antoni Tàpies, que, como Pijuan, era catalán y le inspiró artísticamente una y otra vez.

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