Juni 2021 Film ~ Cine Berlin

Berlinale Summer Special: spanische Filme

Spanische Filme bei der Berlinale 2021

Dieses Jahr werden drei spanische Produktionen bei der Berlinale gezeigt:

Mbah Jhiwo / Ancient Soul

Von Álvaro Gurrea. Spanien, 2021

Die Handlung ist einfach, archetypisch sogar, deshalb lässt sie sich auch so gut wiederholen: Yono lebt im Osten von Java und arbeitet in einer Schwefelgrube. Eines Tages verlässt ihn seine Frau Oliv, und er will sie zurückgewinnen. Dann wird auch noch seine Mutter krank, und er will sie heilen. Die Handlung endet jedes Mal gleich, aber die drei Varianten sind nicht identisch, denn jedes Mal steht eins der drei Glaubenssysteme, die das Leben prägen, im Vordergrund: Animismus, Islam, Kapitalismus. Yono will Oliv durch Magie, eine Pilgerfahrt und Facebook zurückgewinnen und seine Mutter mit Zeremonien, Gebeten und moderner Medizin heilen. Die Vegetation weicht Reklametafeln und Neonschildern, Kryptowährungen und Mobiltelefone werden zu einer neuen Form der Magie, und jede weitere Facette, die der Handlung entlockt wird, trägt zu dem Porträt ein und desselben Schauplatzes bei. Der Berg spuckt Schwefelrauch, egal was geschieht, Umrisse und Grenzen verschwimmen, wie im Film selbst, der einer wogenden, nicht kategorisierbaren Wolke aus Anthropologie, Metaphysik, Parabel, Betrachtung und Kollaboration gleicht, aus der sogar die Filmemacher*innen kurz hervortreten.

Miguel´s War

Von Eliane Raheb. Lebanon / Deutschland / Spanien 2021

In diesem inhaltlich wie formal vielschichtigen Porträt stellt sich ein schwuler Mann den Geistern seiner Vergangenheit und geht versteckten Sehnsüchten, unerfüllter Liebe und quälenden Schuldgefühlen auf die Spur. Miguel wurde 1963 als Sohn eines konservativ-katholischen libanesischen Vaters und einer autoritären Mutter aus einer wohlhabenden syrischen Familie geboren. Vielfältige Konflikte um seine nationale, religiöse und sexuelle Identität trieben ihn mit Anfang 20 zur Flucht nach Spanien. Im Madrid der Post-Franco-Zeit lebte er offen schwul, sein Alltag glich einer fortwährenden Almodóvar’schen Orgie voller Exzesse und sexueller Tabubrüche. Darauf folgten Absturz und Neuanfang. 37 Jahre nach seiner Flucht vor Krieg und Repression reist Miguel in den Libanon. In einer Mischung aus Reenactments, Animation, selbstreflexiven Interviews und Archivmaterial sezieren Filmende und Gefilmter gemeinsam alte Traumata und emotionale Verletzungen und untersuchen Möglichkeiten einer Katharsis durch eine bis an die Grenzen gehende Selbstkonfrontation.

La veduta luminosa / The Luminous View

Von Fabrizio Ferraro. Italien / Spanien 2021

Spinnennetz und Fliegenauge, erzählt Herr Emmer in einem lichten Moment, seien auf perfekte Weise abgestimmt. Die Fäden des Netzes seien so gesponnen, dass sie dem Facettenauge unsichtbar blieben. In ihr Unheil fliegt die Fliege, ohne es zu ahnen.
La veduta luminosa hat selbst etwas von einem Netz, in das man sich einwickeln lässt, wenn auch nicht blind wie die Fliege, sondern becirct von den Bildern aus weichgezeichneten und scharf gestellten Flächen, aus Verschwommenem und Schimmerndem. Dabei lässt sich früh ahnen, dass hier eine Figur agiert, die ihre besten Tage hinter sich hat: der genialische Künstler, der sich den Konventionen menschlichen Miteinanders entzieht. Herr Emmer heißt er, und seine Assistentin wird um ihre Rolle nicht beneidet. Im Auto sind die beiden unterwegs nach Tübingen. Dort wartet ein Filmprojekt zum deutschen Dichter Hölderlin, der dem Wahnsinn anheimfiel und trotzdem weiterschrieb. Im Weg stehen die Alpen, der Wald und Herr Emmers Allgemeinzustand.
So wird die Fahrt zum Irrgang, und die Augen sehen je nach Lichteinfall ein Requiem auf das Modell der genialischen Künstlerpersönlichkeit oder dessen Vivisektion.

Berlinale 2021 al aire libre. Participación española:

Mbah Jhiwo / Ancient Soul

Álvaro Gurrea, España 2021

La trama es sencilla, incluso arquetípica, y por eso se repite tan bien: Yono vive en el este de Java y trabaja en una mina de azufre. Un día su mujer Oliv le deja y quiere recuperarla. Entonces su madre también enferma y él quiere curarla. La trama termina igual cada vez, pero las tres versiones no son idénticas, porque cada vez se centra en uno de los tres sistemas de creencias que dan forma a la vida: el animismo, el islam y el capitalismo. Yono quiere recuperar a Oliv a través de la magia, una peregrinación y Facebook, y curar a su madre con ceremonias, oraciones y medicina moderna. La vegetación da paso a las vallas publicitarias y a los carteles de neón, las criptomonedas y los teléfonos móviles se convierten en una nueva forma de magia, y cada faceta adicional que se obtiene de la trama contribuye al retrato del mismo escenario. La montaña escupe humo de azufre, los contornos y las fronteras se desdibujan, como en la propia película, que es una nube ondulante e inclasificable de antropología, metafísica, parábolas, contemplación y colaboración, de la que emergen brevemente incluso los cineastas.

Miguel´s War

Eliane Raheb. Líbano / Alemania / España, 2021

En este retrato de múltiples capas, tanto en el contenido como en la forma, un hombre gay se enfrenta a los fantasmas de su pasado y explora anhelos ocultos, amores no correspondidos y atormentados sentimientos de culpa. Miguel nació en 1963 de un padre libanés católico conservador y una madre autoritaria de una familia siria acomodada. Múltiples conflictos sobre su identidad nacional, religiosa y sexual le llevaron a huir a España a los 20 años. En el Madrid post-franquista, vivió abiertamente como gay, su vida cotidiana se asemeja a una perpetua orgía almodóvica de excesos y ruptura de tabúes sexuales. A esto le siguió una caída y un nuevo comienzo. 37 años después de huir de la guerra y la represión, Miguel viaja al Líbano. En una mezcla de recreaciones, animación, entrevistas autorreflexivas y material de archivo, cineastas y filmados diseccionan juntos viejos traumas y heridas emocionales y examinan las posibilidades de catarsis a través de la autoconfrontación.

La veduta luminosa / The Luminous View

Fabio Ferraro. Italia / España 2021

La tela de araña y el ojo de la mosca, nos dice el Sr. Emmer en un momento de lucidez, se combinan perfectamente. Los hilos de la telaraña se hilan de tal manera que permanecen invisibles para el ojo compuesto. Para su desgracia, la mosca vuela sin sospecharlo.


La veduta luminosa tiene algo de red en la que uno se deja envolver, aunque no a ciegas como la mosca, sino hechizado por las imágenes de superficies suavemente dibujadas y nítidamente enfocadas, de lo borroso y lo brillante. Desde el principio se hace evidente que aquí está trabajando una figura que ha dejado atrás sus mejores días: el artista ingenioso que elude las convenciones de la interacción humana. Su nombre es Herr Emmer, y su asistente no tiene nada que envidiarle a su papel. En el coche, los dos se dirigen a Tübingen. Allí les espera un proyecto cinematográfico sobre el poeta alemán Hölderlin, que fue víctima de la locura y sin embargo siguió escribiendo. En el camino están los Alpes, el bosque y el estado general del Sr. Emmer. Así, el viaje se convierte en un paseo, y los ojos ven, según la incidencia de la luz, un réquiem por el modelo de la personalidad del artista genial o su vivisección.

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