La Factoría Querejeta in Düsseldorf. Elías Querejeta und das spanische Kino, 1963 – 1998 CANCELADO / LEIDER ABGESAGT

Alle Informationen zur Reihe im Filmmuseum Düsseldorf hier

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Elías Querejeta, einer der einflussreichsten Produzenten des spanischen Films, ist hierzulande weitgehend unbekannt – anders als einige seiner Filme, die auf interationalen Filmfestivals Premiere feierten und oft ausgezeignet wurden. Vor allem seine in Zusammenarbeit mit Carlos Saura entstandenen Arbeiten wie La caza oder Cría cuervos weden auch in Deutschland als wichtige Werke des modernen spanischen Films geschätzt.

Neben seiner Tätigkeit als Produzent war Elías Querejeta bei nicht weniger als 22 Filmen als Co-Autor beteiligt. Anfang der 1960er Jahre versammelte er Gleichgesinnte um sich, mit vielen arbeitete er über ein Jahrzehnt zusammen. 1963 wurde die Elías Querejeta Producciones Cinematográficas gegründet, die als Factoría Querejeta (Manufaktur Querejeta) in die spanische Filmgeschichte eingegangen ist. Nicht zuletzt dank der Unterstützung durch den progressiven Filmreferenten des spanischen Informationsministeriums José María García Escudero prägte Elías Querejeta wesentlich die Entwicklung des Nuevo Cine Español, zu dessen innovativsten Pionieren er zu zählen ist.

Trotz der Hindernisse, die ihm Zensurbehörden in den Weg legten, gelang es Querejeta, kritische und ästhetisch ungewöhnliche Filme zu produzieren. Sie sind oft vom italienischen Neorealismus beeinflusst und setzten sich vom konventionellen komödiantischen und folkloristischen Kino ab. Wiederkehrende Themen sind Religion und Militär, deren Werte und Machtstruktur in Zwischenmenschlichen Beziehungen, im Familienleben und im Wirken gesellschaftlicher Institutionen sichtbar werden. Die subtile Kritik der Filme, die bevorzugt von Detailbeobachtungen ausgehen, konnte die Zensur häufig passieren.

Nichtdestotrotz musste sich auch Querejeta immer wieder gegen Auflagen zur Wehr setzten. Dabei zog er mitunter vor, statt beanstandete Szenen herauszuschneiden, auf Festivaleinreichungen seiner Produktionen zu verzichten. Mit seiner Beharrlichkeit, die mitunter auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu spüren bekommen konnten, ebnete Elías Querejeta einigen der wichtigsten spanischen Regisseuren den Weg zum Aufbruch in der Post-Franco-Zeit. Eine Auswahl von in diesen Zusammenhang bedeutenden Werken versammelt die von Petra Palmer kuratierte und in Zusammenarbeit mit der Spanischen Botschaft und dem Instituto Cervantes entstandene Retrospektive La Factoría Querejeta. Elías Querejeta und das spanische Kino, 1963 – 1998.

Programm
  • 07.11.2020, um 20.00, „La caza“
  • 08.11.2020, um 15.00, „Noche de verano“ 
  • 08.11.2020, um 18.00, „De cuerpo presente“ und „A través del fútbol“ 
  • 13.11.2020, um 18.45, „Los desafíos“ 
  • 13.11.2020, um 21.30, „Habla, mudita“ 
  • 14.11.2020, um 18.45, „La prima Angélica“
  • 21.11.2020, um 21.15, „Cría cuervos“ 
  • 22.11.2020, um 12.00, „El desencanto“ 
  • 22.11.2020, um 15.00, „Pascual Duarte“ 
  • 22.11.2020, um 18.00, „A un dios desconocido“ 
  • 29.11.2020, um 12.00, „Las palabras de Max“ 
  • 29.11.2020, um 18.30, „El sur“ 
  • 30.11.2020, um 20.00, „27 horas“ und „A través de San Sebastián“

La Factoría Querejeta

Elías Querejeta, uno de los productores más influyentes del cine español, es un gran desconocido en Alemania, a diferencia de algunas de sus películas que se estrenaron en festivales de cine internacionales y que incluso fueron premiadas. Especialmente sus obras realizadas en colaboración con Carlos Saura, como La caza o Cría cuervos, son consideradas en Alemania como importantes obras del cine español moderno.

Además de su trabajo como productor, Elías Querejeta ha co-escrito 22 películas. A principios de los años 60 reunió a su alrededor a una serie de personas con ideas afines, con muchos de los cuales trabajó durante más de una década. En 1963 se fundó Elías Querejeta Producciones Cinematográficas, que ha pasado a la historia del cine español como La Factoría Querejeta. Gracias también al apoyo del asesor cinematográfico progresista del Ministerio de Información español José María García Escudero, Elías Querejeta influyó de manera significativa en el desarrollo del Nuevo Cine Español, del que es uno de los pioneros más innovadores.

A pesar de los obstáculos que encontró por parte de las autoridades de censura, Querejeta logró producir películas críticas y estéticamente inusuales. A menudo están influenciadas por el neorrealismo italiano y se distinguen del cine cómico y folclórico convencional. Los temas recurrentes son la religión y el ejército, cuyos valores y estructura de poder son visibles en las relaciones interpersonales, la vida familiar y el funcionamiento de las instituciones sociales. La crítica sutil de las películas, que se basan preferentemente en observaciones detalladas, consiguió a menudo pasar la censura.

Sin embargo, Querejeta también tuvo que luchar en repetidas ocasiones contra la censura. A veces, en lugar de recortar escenas desagradables, prefería no presentar sus producciones en festivales. Con su perseverancia Elías Querejeta allanó el camino para que algunos de los más importantes directores españoles hicieran un gran avance en la era post-Franco. La Factoría Querejeta, una retrospectiva comisariada por Petra Palmer y realizada en colaboración con la Embajada de España y el Instituto Cervantes, reúne una selección de obras importantes en este contexto. Elías Querejeta y el cine español, 1963 – 1998.

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