Musik ~ Música Oktober 2020 Hamburgo

Le Concert des Nations. Jordi Savall

Sa, 17.10.2020, 20 Uhr, Laeiszhalle Großer Saal, Hamburg

Beethoven: Sinfonien Nr. 2 & 4

En español

Unter den vielen Beethoven-Projekten, die anlässlich des 250. Geburtstag des Komponisten ins Leben gerufen wurden, dürfte dieses eines der interessantesten sein: Jordi Savall, Gamben-Virtuose und Ikone der historischen Aufführungspraxis, feiert mit seinem Kammerorchester Le Concert des Nations die Sinfonien des Wiener Klassikers. An einem Wochenende erklingt in der Laeiszhalle in vier Konzerten eine Auswahl seiner Meisterwerke. Und man darf gespannt sein, was der akribische Musikforscher den scheinbar altbekannten Partituren in seinen Konzerten entlockt.

War die Erste Sinfonie noch an Vorbildern wie Haydn und Mozart orientiert, hatte Beethoven in der folgenden seinen eigenen Stil gefunden: unbändiger Elan in den Ecksätzen und ein für damalige Ohren ungewöhnlich langer zweiter Satz. Beethovens Ertaubung nahm in dieser Zeit seinen Anfang, doch der Komponist hoffte noch auf Heilung: »Ich will dem Schicksal in den Rachen greifen, ganz niederbeugen soll es mich gewiss nicht«.

»Heiter, zu jedem Scherz aufgelegt, lebenslustig, witzig und nicht selten satirisch« soll Beethoven gewesen sein, als er seine Vierte Sinfonie komponierte, wenn man seinem Freund Ignaz von Seyfried glaubt. Und verliebt auch – nur weiß man nicht, wer die »unsterbliche Geliebte« war, der er zu dieser Zeit einen innigen Liebesbrief schrieb. Seine gehobene Stimmung spiegelt sich in dieser geistreichen Sinfonie jedenfalls hörbar.

Besetzung

Le Concert des Nations

Dirigent Jordi Savall

Programm

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60

Weitere Informationen und Tickets hier

Le Concert des Nations homenajea a Beethoven

Entre los muchos proyectos en honor a Beethoven que se están llevando a cabo este año con motivo del 250 aniversario del compositor, este es probablemente uno de los más interesantes: Jordi Savall, virtuoso de la viola de gamba e icono de la interpretación histórica, celebra las sinfonías del clásico vienés de adopción con su orquesta de cámara Le Concert des Nations. Durante el fin de semana, una selección de sus obras maestras será presentada en cuatro conciertos en el Laeiszhalle. Y estamos ansiosos por ver lo que el meticuloso investigador musical sacará de las tan conocidas partituras de sus conciertos.

Mientras que la Primera Sinfonía todavía se basaba en modelos como Haydn y Mozart, Beethoven encontró su propio estilo en las siguientes: su irrefrenable brío y unos segundos movimientos inusualmente largos para los oídos de la época. La sordera de Beethoven comenzó en esta época, pero el compositor aún tenía la esperanza de curarse: “Quiero plantarle cara al destino, no voy a permitir que me doblegue completamente”.

Beethoven estaba “alegre, con ganas de hacer bromas, amante de la diversión, ingenioso y a menudo satírico” cuando compuso su Cuarta Sinfonía, tal como afirma su amigo Ignaz von Seyfried. Y también enamorado – no sabe quién era la “amada inmortal” a quien escribió una carta de amor en ese momento. En cualquier caso, su buen humor se reconoce audiblemente en esta ingeniosa sinfonía.

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