Accademia del Piacere – Fahmi Alqhai – Nuria Rial
Seit der Ankunft von Felipe el Hermoso auf der Halbinsel unterhielt der spanische Hof enge musikalische Beziehungen zur flämischen Polyphonie, die damals wegweisend für die europäische Musik war. Aber die spanischen Musiker des 16. Jahrhunderts, Meister in der Kunst der Diminution und Improvisation, bearbeiteten die Originale von Josquin, Arcadelt oder dem großen Lassus (Susanne un jour) in ihrem eigenen Stil. Daraus kreierten sie neue Werke in wahrer Co-Autorenschaft, die zusammen mit autochthonen Tänzen wie dem Pasacalle, den Marionas oder den Canarios, von denen viele von jenseits des Atlantiks kamen, ihr Instrumentalrepertoire bildeten.
Interpreten
Accademia del Piacere – FAHMI ALQHAI
Fahmi Alqhai, Viola da Gamba & Musikalische Leitung
Nuria Rial, Sopranistin (in Köln,Wallraf-Richartz-Museum)
Johanna Rose, Viola da Gamba
Rami Alqhai, Viola da Gamba
Javier Núñez, Cembalo
Miguel Rincón, Barockgitarre
Agustín Diassera, Schlagzeug

Fahmi Alqhai y la Accademia del Piacere
Desde la llegada de Felipe el Hermoso a la península, la corte española mantuvo estrechas relaciones musicales con la polifonía flamenca, pionera de la música europea de la época. Pero los músicos españoles del siglo XVI, maestros en el arte de la disminución y la improvisación, reelaboraron a su manera los originales de Josquin, Arcadelt o el gran Lassus . A partir de ellas crearon nuevas obras en auténtica coautoría, que junto a danzas autóctonas como el Pasacalle, las Marionas o los Canarios, muchas de ellas procedentes del otro lado del Atlántico, conformaron su repertorio instrumental.