Farbe vs. Raum: Cristina Ghetti und Carlos Albert

Cristina Ghetti (*1969 Buenos Aires) studierte Malerei in Buenos Aires und promovierte in Multimedia and Visual Arts in Valencia (Spanien). Sie beschäftigt sich seit den 90ern intensiv mit der Geometrie in der Malerei und ist in den Bereichen der Malerei, Installation und Multimedia aktiv. Ihre Arbeiten basieren auf der kinetischen Kunst und der Op-Art der 1960er Jahre, über die sie auch wissenschaftlich forscht. Ihre Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten der Geometrie reicht so weit, neue Technologien des 21. Jahrhunderts in ihr Werk zu integrieren, um neue Konzepte zu Raum, Partizipation und Interaktivität zu entwickeln. Ihr künstlerisches Schaffen ist eine ständige Wiederentdeckung der Formen und Farben mit der optischen Täuschung. Ihre handgemalten Linien, die durch ihre Perfektion beeindrucken, wirken fast meditativ. Jedoch gehen sie ein Spiel mit ihrem umgebenden Raum ein und veranlassen den Betrachter sein eigenes Verhältnis zum Raum neu zu verordnen.

Ihre Werke wurden bereits in Valencia, Barcelona, Miami, Buenos Aires, Paris, Berlin und anderen Städten Europas und Amerikas ausgestellt und mit zahlreichen Preisen wie dem ersten Preis der Biennale der Malerei in Valencia ausgezeichnet. Außerdem befinden sich einige in Sammlungen wie u.a. dem Museo de Arte Contemporáneo (MACBA) und dem Municipal de Artes Plásticas Eduardo Sìvori in Buenos Aires, dem Museo Nacional de Arte y Diseño Contemporáneo von Sant José in Costa Rica, sowie in zahlreichen Privatsammlungen.

Carlos Albert (*Madrid 1978) studierte Skulptur in Madrid, Luxemburg und London. Seit seinem Studium arbeitet er mit Schmiedeeisen, wo er die Möglichkeit zur Entfaltung seines plastischen Vokabulars sowie zur Darstellung seiner Erlebnisse und Erfahrungen entdeckt hat. Dies ist wahrscheinlich auf den notwendigen Kontakt mit dem Feuer zurückzuführen, das, während es anspruchsvolle Arbeitsbedingungen provoziert, dem Künstler die Kraft gibt, ein starkes und fügsames Material für seine Zwecke zu biegen. Seit einiger Zeit gelingt es dem Künstler, Farbe in seine Skulpturen zu integrieren. Er zeigt sie nicht mehr nur in der nackten Farbe des Eisens, sondern wagt sich auch an kräftige Farben, die von verschiedenen Rottönen bis hin zu Gelb, Grün und Blau reichen. Die Farbe wird zu einem erzählerischen Element, das seine üblichen Formen begleitet, in denen die Linie und die Zeichnung einen vorherrschenden Platz einnehmen. Er präsentiert seine Arbeiten aus Cortenstahl sowohl in ihrer natürlichen als auch in leuchtenden Farben, je nachdem, was die Form verlangt. Dieses Material ermöglicht es ihm, seine monumentalen Werke für öffentliche und private Orte zu schaffen.

Die kraftvolle Wirkungsweise der Arbeiten sowie ihre klare Art der Auflösung beeindrucken den Betrachter und lösen großes Interesse aus. Die Werke von Carlos Albert wurden bereits in Museen und zahlreichen internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt wie in Miami, Havanna, Brüssel, New York, Köln und natürlich in Spanien, und mit namhaften Preisen im Bereich Skulptur ausgezeichnet.

Die Ausstellung zeigt einen Dialog zwischen diesen beiden starken Künstler*innen, die uns aus zwei unterschiedlichen Perspektiven die Sinnlichkeit der Farbe und die Präsenz des Raumes zeigen.

Quelle

Carlos Albert

Color vs. Espacio

Cristina Ghetti (*1969 Buenos Aires) estudió pintura en Buenos Aires y se doctoró en Multimedia y Artes Visuales en Valencia (España). Lleva trabajando intensamente con la geometría en la pintura desde los años 90 y se dedica a los campos de la pintura, la instalación y la multimedia. Su obra se basa en el arte cinético y el op-art de los años 60, sobre los que también realiza investigaciones académicas. Su búsqueda de nuevas formas de expresar la geometría se extiende hasta la integración de las nuevas tecnologías del siglo XXI y el desarrollo de nuevos conceptos sobre el espacio, la participación y la interactividad.

Su creación artística es un constante redescubrimiento de formas y colores con ilusión óptica. Sus líneas pintadas a mano, que impresionan por su perfección, tienen un efecto casi meditativo. Sin embargo, entran en juego con el espacio circundante y hacen que el espectador reasigne su propia relación con el espacio.

Sus obras han sido expuestas en Valencia, Barcelona, Miami, Buenos Aires, París, Berlín y otras ciudades de Europa y América, y han sido galardonadas con numerosos premios, como el primer premio de la Bienal de Pintura de Valencia. Además, algunas se encuentran en colecciones como el Museo de Arte Contemporáneo (MACBA) y el Municipal de Artes Plásticas Eduardo Sìvori de Buenos Aires, el Museo Nacional de Arte y Diseño Contemporáneo de San José de Costa Rica, entre otros, así como en numerosas colecciones privadas.

Carlos Albert (*Madrid 1978) estudió escultura en Madrid, Luxemburgo y Londres. Desde sus estudios trabaja con hierro forjado, material con el que descubrió la posibilidad de desarrollar su vocabulario escultórico, así como de representar sus experiencias. Esto se debe probablemente al necesario contacto con el fuego, que, aunque provoca condiciones de trabajo exigentes, da al artista el poder de doblegar un material fuerte para sus fines.

Desde hace algún tiempo, el artista ha conseguido integrar el color en sus esculturas. Ya no los muestra solo en el color desnudo del hierro, sino que también se atreve con colores fuertes, que van desde varios tonos de rojo hasta el amarillo, el verde y el azul. El color se convierte en un elemento narrativo que acompaña a sus formas habituales, en las que la línea y el dibujo ocupan un lugar predominante. Presenta sus obras en acero corten tanto en sus colores naturales como en los brillantes, dependiendo de lo que exija la forma. Este material le permite crear sus obras monumentales para lugares públicos y privados. El potente efecto de las obras, así como su clara forma de resolución, impresionan al espectador y despiertan un gran interés.

Las obras de Carlos Albert ya se han mostrado en museos y en numerosas exposiciones internacionales individuales y colectivas, como en Miami, La Habana, Bruselas, Nueva York, Colonia y, por supuesto, España, y han sido galardonadas con prestigiosos premios en el campo de la escultura.

La exposición presenta un diálogo entre estos dos fuertes artistas que nos muestran la sensualidad del color y la presencia del espacio desde dos perspectivas diferentes.

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