In seiner künstlerischen Praxis beschäftigt sich Nicolás Combarro (1979, lebt und arbeitet in Madrid) mit der Beziehung zwischen Architektur und historischem Gedächtnis. Im MaximiliansForum präsentiert der Künstler zum ersten Mal seine jüngsten Arbeiten zur Architektur, die während der Franco-Diktatur in Spanien errichtet oder für repressive Zwecke wiederverwendet wurden. Die Ausstellung ist somit Teil des Arbeitsprozesses, den Combarro in Zusammenarbeit mit anderen Künstlerinnen und Forscherinnen entwickelt, um die in den architektonischen Überresten der Repression enthaltenen Informationen offen zu legen und das historische Gedächtnis, das sie beherbergen, zu rekonstruieren.
Die audiovisuellen Arbeiten und Installationen von Nicolás Combarro stehen in der Ausstellung in einem Dialog mit der neuesten Filmarbeit von Miguel Ángel Delgado. Darüber hinaus knüpft das Projekt auf unterschiedlichen Wegen Verbindungen in die Stadt: Teile der Installation werden in Zusammenarbeit mit Studierenden der Klasse von Prof. Hermann Pitz an der Akademie der Bildenden Kunst München realisiert. Eine Reihe von Gesprächen, organisiert in Zusammenarbeit mit dem NS-Dokumentationszentrum München, die im September stattfinden werden, vertiefen die verschiedenen im Ausstellungsraum selbst angelegten Aktivitäten. Mit seinen „Aufzeichnungen aus dem Untergrund“ formuliert Nicolás Combarro ein Angebot zur gemeinsamen Reflexion eines in Teilen noch immer unaufgearbeiteten Teils der jüngeren europäischen Geschichte, deren Auswirkungen bis heute spürbar sind.
Mit der Unterstützung der Botschaft von Spanien

Nicolás Combarro. Apuntes del subsuelo
La práctica artística de Nicolás Combarro (1979, vive y trabaja en Madrid) se centra en la relación entre arquitectura y memoria histórica. En MaximiliansForum presenta sus últimas e inéditas investigaciones sobre la arquitectura erigida o reutilizada con fines represivos durante la dictadura de Franco en España. Esta exposición hace parte así del proceso de trabajo que Combarro está desarrollando en colaboración con otros artistas e investigadores con el objetivo de revelar la información contenida en los vestigios arquitectónicos de la represión y recuperar la memoria histórica que albergan.
Las obras audiovisuales e instalaciones de Combarro dialogan en la muestra con el último trabajo fílmico de Miguel Ángel Delgado y conectan con la ciudad de Múnich a través de la realización de parte de la instalación en colaboración con los alumnos del Prof. Hermann Pitz de la Akademie der Bildenden Kunst München. Así mismo, las charlas organizadas en colaboración con el NS-Dokumentationszentrum München, que tendrán lugar en septiembre, y las diversas actividades propuestas en el propio espacio de la exposición, se suman a estos Apuntes del subsuelo, que Combarro plantea como ejercicio de reflexión compartida sobre una parte del pasado reciente europeo, aún no asimilado, cuyos efectos siguen presentes en la actualidad.