Einladung zum Konzert „COMPOSITORAS“

Am Donnerstag, den 13.03.2025 um 19 Uhr:

„COMPOSITORAS“ 

von Claudia Pérez Iñesta (Klavier) mit Lula Romero (Komposition und Live Elektronik)

Ein Programm mit Werken spanischer Komponistinnen von der Renaissance bis zur Gegenwart, große Künstlerinnen, die im Laufe der Jahrhunderte aufgrund der systematischen Nichtbeachtung ihrer Werke unbemerkt geblieben sind. Das von der Pianistin Claudia Pérez Iñesta gestaltete Programm ist eine Anerkennung und Würdigung des Schaffens so vieler Komponistinnen und präsentiert die Uraufführung eines Werkes von Lula Romero.

Teilnahme mit Anmeldung an https://forms.gle/hUxkqMkW4GfPDFCo8 

🗓️ Donnerstag, 13. März 2025
🕖 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)
📌 Botschaft von Spanien, Lichtensteinallee 1, 10787 Berlin (Einlass ab 18.30 Uhr – Eingang: Thomas-Dehler-Straße)


„COMPOSITORAS“

Dieses Konzert zeigt nicht nur die Entwicklung der Musik in Spanien von der Renaissance bis zur Gegenwart, sondern auch die sich verändernde Situation von Komponistinnen zu sehr unterschiedlichen Zeiten. Aus der Feder hoch talentierter Künstlerinnen werden wir Musik entdecken, die in der Musikgeschichte leider nicht überliefert ist. Wir präsentieren die Weltpremiere der in Berlin lebenden spanischen Komponistin Lula Romero, die gemeinsam mit Claudia Pérez Iñesta die Live-Elektronik ihres Werkes aufführen wird.

Este concierto muestra no solo la evolución de la música en España desde el Renacimiento hasta la actualidad, sino también paralelamente el cambio de situación de las compositoras o mujeres artistas en tiempos bien dispares. De la pluma de pioneras muy talentosas descubriremos músicas que desgraciadamente no han sido transmitidas en la historia de la música. Contaremos con el estreno mundial de la compositora española Lula Romero, residente en Berlín, que comentará e interpretará la electrónica en vivo de su obra, junto a Claudia Pérez Iñesta.

Claudia Pérez Iñesta (Klavier)

Claudia Pérez Iñesta (Burgos) studierte Klavier, Tanz, Cello und Kammermusik und erwarb einen Master in vergleichender Literaturwissenschaft. Nach mehreren Jahren als Repertoirepianistin am Heidelberger Theater zog sie nach Berlin, wo sie ihre Tätigkeit als Pianistin mit dem schreiben von Opernlibretti verband und dabei mit dem Komponisten Samir Odeh-Tamimi, dem Ensemble Modern, den Neuen Vocalsolisten und dem Zafraan Ensemble zusammenarbeitete. In Zusammenarbeit mit der Pianistin María Cueva präsentierte sie ihr Projekt „Iran: Sound Vignettes“ bei den Princess of Asturias Awards 2024. Seit 2019 ist sie Pianistin und künstlerische Leiterin des duoPlus Ensembles, zusammen mit der Akkordeonistin Margherita Berlanda. Claudia leitet auch die DUOPLUS KONZERTREIHE.

Lula Romero (Komposition und Live-Elektronik)

Lula Romero ist Komponistin und promovierte 2021 an der Kunstuniversität Graz. In ihrer Arbeit erforscht sie den Raum in der Musik und verknüpft ihn mit feministischen Theorien. Sie wurde u. a. mit einer Porträt-CD (WERGO) des Deutschen Musikrats sowie dem Giga-Hertz-Produktionspreis des ZKM ausgezeichnet. Ihre Werke wurden von renommierten Ensembles wie dem SWR Symphonieorchester und KNM Berlin aufgeführt und erklangen bei Festivals wie den Donaueschinger Musiktagen und MATA (New York).

Hinterlasse einen Kommentar