Spanische Kulturevents #September2024

Die Sommerferien sind vorbei, es ist bereits SEPTEMBER, aber die Kultur- und Wissenschaftsabteilung der Botschaft von Spanien ist wieder da, um Sie über das Kulturprogramm der spanischen Szene in Deutschland zu informieren. Wir eröffnen die neue Saison mit zahlreichen Musik-, Ausstellungs- und Kunstveranstaltungen. Lassen Sie sich das nicht entgehen!

01.09.2024 Konzert: „Jazz Open Hamburgo: Moisés P. Sánchez Quartett„. Das Instituto Cervantes Hamburg und das Jazzbüro Hamburg präsentieren im Rahmen des Open Jazz Festival Hamburg 2024 das spanische Quartett Moisés P. Sánchez, das mit seinem Werk Dedication II das gefeierte Hamburger Jazzfestival abschließt.
Musik Pavillon der Park Planten un Blomen Hamburg

05.09.2024 Konzert: „Klavierkonzert mit Sylvia Torán. Das musikalische Programm umfasst Werken von A. Soler, Rosa García Ascot, Consuelo Díez, María Rodrigo u.a. Nur mit vorheriger Anmeldung und Bestätigung bis zum 03.09.24 unter emb.berlin.cul@maec.es. 
Auditorium der Botschaft von Spanien, Berlin

06.09.2024 Konzert:“Ania Paz Trio: Contemporary Latin JazzDie spanisch- peruanische Pianistin und Komponistin ist bekannt für ihren modernen und energiegeladenen Klang, der von einer originellen Fusion afro-lateinamerikanischer Stile innerhalb der Jazzsprache geprägt ist. 
Kulturhaus Centre Bagatelle, Berlin
 
07.09.2024 Konzert: „Residenzwoche für alle!. 40 Jugendliche des Bayerischen Jugend-Barockorchesters und des Joven Orquesta Barroca de Sevilla wollen mit viel Entdeckungslust und Spielfreude auf die Konzerte der Residenzwoche neugierig machen. Das Programm umfasst Werken von Georg Philipp Telemann, Luigi Boccherini, Johann Bernhard Bach und Arcangelo Corelli u.a.
Allerheiligen-Hofkirche, München
 
11.09.2024 Filmvorführung: „Alegría, bei den Jüdischen Filmtage. Im Rahmen der Jüdischen Filmtage beteiligt sich das Instituto Cervantes an diesem Festival mit der Präsentation des Films „Alegría“ der spanischen Regisseurin Violeta Salamader.
Instituto Cervantes Frankfurt
 
13.09.2024 Installation: „Mezclas y disoluciones. In ihrer Installation setzt sich Anna Pascó mit der Frage auseinander, wie unsere Beziehung zu anderen Spezies aktiv zur Wahrnehmung der Realität und zum Denken beiträgt, und schlägt dem Publikum eine rhizomatische Herangehensweise an das menschliche Verhalten in Bezug auf die Umwelt vor.
Bis zum 20.11.2024, Instituto Cervantes München
 
19.09.2024 Gespräch: „María Zambrano: die Philosophin der Generation von ’27 Amparo Zacarés und Sofía Caballero werden über die Folgen von Zambranos Exil und ihrer Anerkennung als Philosophin diskutieren. Die Vereinigung Clásicas y Modernas, für kulturelle Gleichberechtigung, wird sich nun international präsentieren. 
Andenbuch. Buchhandlung & KulturRaum, Berlin
 
20.09.2024 Konzert: „The Spanish Wave beim Reeperbahn Festival. Die Reeperbahn in Hamburg wird zum Treffpunkt der internationalen Musikszene im September und The Spanish Wave nihmtteil mit vier spanischen Künstlern der elektronischen Musik: I am DIVE, b1n0, José Puebla, DyatloV. Mit der Unterstützung der Botschaft von Spanien.
Nochtwache Hamburg
 
20.09.2024 Konferenz: „María Zambrano: las redes del exilio. Der Vortrag von Amparo Zacarés befasst sich mit der Lebenserfahrung des Exils, der Wertschätzung von Solidarität unter Frauen, dem politischen Engagement und den Gemeinsamkeiten zwischen María Zambrano und Hannah Arendt (1906-1975). Die siebte Ausgabe des Buchklubs von Femigradas (2024/25) wird auch vorgestellt.
Volkshochschule, Leipzig
 
21.09.2024 Filmvorführung: „Un amor. Im Rahmen der Filmreihe „Cicle Gaudí“ wird der Film der Regisseurin Isabel Coixet gezeigt (Spanisch – OmeU). Dazu wird eine Verkostung katalanischer Produkte angeboten.
Kino Babylon, Berlin
 
22.09.2024 Literaturfestival: „Mord am Hellweg: Spanische Nacht. Eines der größten europäischen Festivals für Kriminalliteratur präsentiert die „Spanische Nacht“ mit den Autoren José Luis Correa und Berna González Harbour. Moderiert wird die Veranstaltung vom Bremer Krimiautor Jürgen Alberts. Mit der Unterstützung der Botschaft von Spanien. Thorheim, Bergkamen
 
25.09.2024 Ausstellungseröffnung: „1/28. Die Routen der Migration. EPA Images, das von der spanischen Presseagentur EFE gehalten wird, hat für diese Ausstellung Bilder über Flucht und Migration auf allen Erdteilen zusammengestellt.
Bis zum 28.11.2024, Instituto Cervantes Frankfurt

26.09.2024 Konzert: „Vokalensemble CANTADERAS – „Olvidadas“. Olvidadas – Die Vergessenen – ist ein Konzert zum Gedenken der rund 400 spanischen Frauen, die zwischen 1939-1945 in das Konzentrationslager Ravensbrück deportiert wurden. Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich (beschränkte Platzkapazität). Eine Veranstaltung der Botschaft von Spanien in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Berlin
 
26.09.2024 Lesung: „Die Vielfätigkeit der Sprachen und Kulturen feiern. Anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen lädt das Instituto Cervantes zu einer zweisprachigen Gedichtlesung in den zusätzlichen Amtssprachen Spaniens (Katalanisch, Baskisch und Galicisch). 
Boulevard der Zentralbibliothek, Bremen
 
27.09.2024 Theater: „Julio en Setiembre. Vier phantastische Erzählungen von Julio Cortázar. Für zwei Schauspieler (Adriana Barrera und Felipe Orobón) und Musik (Manolo Collado). In spanischer Sprache
Librería MondoLibro, Berlin
 
­

Sie können weiterhin folgende Ausstellungen besuchen:

Bis zum 06.09.2024 Ausstellung: „Entschuldige, ich rede gerade“.Anhand der Werke von 35 Autorinnen soll die Ausstellung einen Überblick über die von Frauen in spanischer Sprache geschriebenen autobiografischen Comics ermöglichen.Instituto Cervantes München

Bis zum 08.09.2024 Ausstellung:„Das Gehirn in Wissenschaft und Kunst“mit Werken des spanischen Nobelpreisträgers Santiago Ramón y Cajal.  Medizinhistorisches Museum der Charité, Berlin 

Bis zum 29.09.2024 Ausstellung: „Picasso – Werke aus der Sammlung Klewan“. Gutshaus Steglitz, Berlin 

Bis zum 27.10.2024 Ausstellung: „Sculptors & Anthony Caro“. Museum Würth, Künzelsau

Bis zum 30.12.2024 Ausstellungen: „Dalí: Das endlose Rätsel“ und „Gaudí: Architektur der Fantasie“. Phoenix des Lumières, Dortmund 

Dies ist eine Auswahl der spanischen Veranstaltungen in Deutschland, die uns im Laufe des Monats bekannt sind, und hat einen rein informativen Zweck. Die Botschaft ist weder für die Inhalte oder Meinungen verantwortlich, die von den Künstlern oder Teilnehmern in ihren Beiträgen geäußert werden, noch für eventuelle Änderungen im Programm der programmierenden Institutionen.

Hinterlasse einen Kommentar