Die Botschaft von Spanien und die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin laden Sie herzlich ein zum Konzert „OLVIDADAS – die Vergessenen“ zu Ehren der spanischen Frauen, die zwischen 1939 und 1945 in das Konzentrationslager Ravensbrück deportiert wurden.
🎫Eintritt frei mit Spendensammlung zu Gunsten der Kirchenmusik der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirchengemeinde.

🗓️Donnerstag, 26. September 2024
🕖19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)
📌Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin
Ensemble Cantaderas
Das Ensemble Cantaderas nennt ihre Namen, forscht nach ihren Schicksalen und singt ihre Lieder. Auf dem Programm stehen traditionelle Gesänge aus den Heimatorten der Deportierten im Dialog mit einer Auswahl mittelalterlicher und zeitgenössischer Stücke. Die Sängerinnen begleiten ihre Stimmen mit Percussion auf einem Tisch, Fingerhüten, Löffeln, Nüssen, Tamburinen und vor Ort gesammelten Steinen.
Cantaderas ist ein Vokalensemble mit Hintergrund aus der Alten Musik, sowie eine Forschungsgruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, weitgehend in Vergessenheit geratenes Repertoire wieder zum Leben zu erwecken. So verbinden sie notierte Vokalmusik aus dem 9. bis 16. Jahrhundert mit Werken aus der volkstümlichen mündlichen Tradition, die meist von Frauen interpretiert wurden.

Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung erklären Sie sich mit der Veröffentlichung evtl. Foto- und Videoaufnahmen einverstanden.
