Mit Juni beginnt die schönste Jahreszeit. Sonne und Wärme, dazu ein spannender und intensiver Kultursommer. Eine ganze Fülle von spanischen Kunst- und Kulturangeboten, bunt und vielfältig, erwartet Sie Deutschlandweit. Lassen Sie sich die zahlreichen Konzerte, Ausstellungen oder Lesungen nicht entgehen!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Natürlich wünschen wir Ihnen ebenfalls viel Spaß bei der bald beginnenden Fußball-Europameisterschaft!

NEU! Ausstellung: „PANORAMA BARCELONA: Post-textual Practices in a Local Context“. Die Ausstellung präsentiert Projekte von 15 Architekturbüros aus Barcelona. Eine Sammlung von Modellen, die die Entwicklung der katalanischen Architekturszene darstellt.
Bis zum 10.07.2024 Aedes Architecture Forum, Berlin
05.06.2024 Gespräch: „Interbrigadisten im KZ Dachau. Erfahrungen, Wirkung und Vermächtnis über Generationen hinweg“. Der Historiker Carlos Collado Seidel wird mit zwei Nachfahren von Interbrigadisten über das Wirken der Internationalen Brigaden, die am Spanischen Bürgerkrieg und dem Zweiten Weltkrieg teilgenommen haben, und ihr Vermächtnis debattieren.
Instituto Cervantes München
05.-06.06.2024 Tagung: „Entrelazamientos. Encuentro de hispanistas en Renania del Norte-Westfalia“. Ziel dieses Treffens ist es, Experten, Forscher und Pädagogen der spanischen Kultur, Sprache und Literatur rund um die historisch engen Beziehungen zwischen Spanien und Nordrhein-Westfalen zusammenzubringen.
Glaspavillon der Universität Diusburg-Essen, Essen
06.06.2024 Konzert: „Ania Paz Trio“. Ania Paz ist bekannt für ihren modernen und energiegeladenen Klang, der von einer originellen Fusion afro-lateinamerikanischer Stile innerhalb der Jazzsprache geprägt ist. Das Trio besteht aus Ania Paz am Klavier, Christoph Hillmann am Schlagzeug und Carmelo Leotta am Bass.
B Flat, Berlin
06.06.2024 Ausstellungseröffnung: „KOHLEFADEN (hilo de carbón)“. Unter der Verwendung dieses in der Industrie eingesetzten Materials, dem Kohlefaden, reflektiert die Künstlerin Pilar Millán in dieser Ausstellung über die Ursprünge der wissenschaftlichen Sprache. Als Grundlage dient der historische Moment der sogenannten wissenschaftlichen Expeditionen.
Bis zum 29.06.2024, Galerie einBuch.haus, Berlin
Am 15.06.2024 findet dazu ein Künstlergespräch mit María Morata und Pilar Millán statt.
06.-07.06.2024 Konzert: „Xavier Sabata & Kebyart Saxophonquartett“. Der Countertenor Xavier Sabata und das Kebyart Saxophonquartett aus Barcelona sind im besten Sinne Garanten für moderne Performance. Ihr Programm umfasst Werke aus dem Barock und der Gegenwart.
06.06.2024 Musiksfestpiele, Dresden
07.06.2024 Konzerthaus, Blaibach
07.-09.06.2024 Musikfest: „Intonations – Jerusalem Chamber Music Festival“. Berlins einziges jährliches Kammermusikfestival ist zurück. Unter dem Motto, „Emigrant Composers“, hat die künstlerische Leiterin Elena Bashkirova ein sehr interessantes und vielfältiges Programm zusammengestellt. Die spanischen Musiker Sara Ferrández und Pablo Barragán wirken bei den verschiedenen Konzerten mit.
Kühlhaus, Berlin
07.-23.06.2024 Musikfest: „Musikfestspiele Potsdam Sanssouci 2024 »Tanz«“. Von Renaissancetanz bis Folk, Tango und Techno. Traditionelle Tänze aus dem Baskenland, spanische Musik aus dem 16. und 17. Jahrhundert und Flamenco treffen bei den Musikfestspielen Sanssouci zusammen.
11.06.2024 „Dantzak & Danzas“ im Raffaelsaal Orangerieschloss, Potsdam
16.06.2024 „Barock küsst Flamenco“ im Schlosstheater Neues Palais, Potsdam
21.06.2024 „Carmina Latina“ im Friedenskirche Sanssouci, Potsdam
08.06.2024 Literaturfest: „Poetry on the road“. Anlässlich der Verleihung des Titels „UNESCO City of Literature“ an die Stadt Bremen findet ein Poesiewettbewerb statt, an dem die spanische Dichterin Olza Olzeta teilnehmen wird. Olzeta ist eine der bekanntesten Vertreterinnen des Poetry Slams in Spanien
Bremer Shakespeare Company, Bremen
08.06.24 Ausstellungseröffnung: „Galerie Fries“ zeigt eine Gemeinschaftsausstellung mit Gemälden und Skulpturen von Antonio Abellán, Jordi Soler, Laura Bofill, Josep Bofill, Tomás Sivera, Ramón Urbán und Carme Albaigés.
Galerie Fries, Kaarst
08.06.24 Flamencokonzert: „Flamenco Puro Arte mit Rubín de la Ana y Juan Mateo“. Die beiden Künstler vereinen sich, um einen unvergesslichen Flamenco-Abend voller leidenschaftlicher Rhythmen zu bieten.
Melia Tapas Restaurant & Bar, Berlin
09.06.24 Flamencokonzert: „Flamenco Fusión“. Mit diesem Projekt porträtieren Rubín de la Ana und sein Ensemble gemeinsam mit der Gasttänzerin Ana Galán Gálvez ein eindrückliches Bild über die jahrhunderte alte Tradition der Flamenco-Kunst von ihren Anfängen bis in die Gegenwart.
Trinitatiskirche, Berlin
09.06.24 Ausstellungseröffnung: „Bühnen und Landschaften, Malerei, Skulptur, Fotografie“. Der spanische Künstler José Noguero stellt im Kronacher Kunstverein seine großformatigen Landschaftsbilder aus. Naturstudien und Strukturschichten werden bei der Werkschau einbezogen.
Kronacher Kunstverein, Kronach
12.06.24 Ausstellungseröffnung: „Entschuldige, ich rede gerade“. Anhand der Werke von 35 Autorinnen soll die Ausstellung einen Überblick über die von Frauen in spanischer Sprache geschriebenen autobiografischen Comics ermöglichen.
Instituto Cervantes München
12.06.2024 Filmreihe: „Veo en el Cervantes“. In Zusammenarbeit mit ALCE (Agrupaciones de Lengua y Cultura Españolas) präsentiert das Instituto Cervantes eine Kinderfilmreihe. Eröffnet wird die Reihe mit dem Animationsfilm „Donkey Xote“ des Regiseeurs José Pozo.
Instituto Cervantes Bremen
13.06.2024 Theater: „Al calor de Lorca / Ein Lorca Abend“. Die spanische Theatergruppe aus Berlin, Tallercito, präsentiert inszenierte Texte von Federico García Lorca “Romance de la Guardia Civil y El Gitanillo”.
BAIZ, Berlin
13.06.2024 Konzert: „Bachfest Leipzig – No 99 Choralkantaten 15“. Zum 300. Geburtstag von Bachs Choralkantaten-Jahrgang und im Rahmen des „Bachfest Leipzig“ wird das spanische Bach Collegium Barcelona diese Kirchenkantate aufführen.
Nikolaikirche, Leipzig
13.06.2024 Gespräch: „Effiziente Heizungssysteme. Erneuerbare Energien für umweltfreundlichere Gebäude“. Führenden Architekten aus Spanien und Deutschland stellen ihre innovativen Ideen und Projekte zur Beheizung von Gebäuden vor. Mit Unterstützung der Botschaft von Spanien.
Instituto Cervantes Hamburg
13.06.2024 Gespräch: „Wie spanisch ist Ludwig van Beethoven?“. Dieses Streichkonzert von mehreren Solisten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks präsentiert Werke von Beethoven und Manuel de Falla und zeigt die gemeinsamen musikalischen Gedanken dieser sehr unterschiedlichen Komponisten auf.
Instituto Cervantes, München
15.06.2024 Sommerfest: „Tag der offenen Tur“. Ein Fest mit dem das Instituto Cervantes in Bremen den Sommerbeginn feiert. Ein buntes Programm mit verschieden Veranstaltungen, gastronomische Spezialitäten und vieles mehr erwartet die Gäste.
Instituto Cervantes Bremen
15.-16.06.2024 Picknickkonzert: „Münsterland Festival Meets Burgjazz“. Ein erlebnisreiches Konzertwochenende auf Burg Vischering – mit erstklassigen internationalen Jazzstars und spannenden Neuentdeckungen.
15.06.2024 Xavi Torres Trio im Burg Vischering, Lüdinghausen
16.06.2024 Marcos Coll – Nómade im Burg Vischering, Lüdinghausen
18.06.2024 Gespräch: „Jorge Semprún, vom Widerstandskämpfer zum Romancier“. Michi Strausfeld, Literatur Herausgeberin, und Kulturjournalistin Ruthard Stäblein, sprechen über Jorge Semprún, sein Leben und Werk sowie über Gewalt und Widerstand im 20. Jahrhundert.
Instituto Cervantes Frankfurt
Ab 21.06.2024 Konzert: „María Dueñas“. Die junge spanische Musikerin María Dueñas ist zum neuen Geigenstar der Welt geworden. Im Juni wird sie mehrere Konzerte in Deutschland geben.
21.06.2024 Konzerthalle, Bamberg
22.06.2024 Festspielhaus, Baden-Baden
23.06.2024 Konzerthalle, Bamberg
30.06.2024 Konzerthaus, Berlin
22.-23.06.2024 Theater: „Andalusische Festival“. Zwei Tage voller mitreißender Flamenco-Shows, Mitmach-Workshops und kulturellen Höhepunkte, die Sie direkt nach Andalusien versetzen werden. Entdecken Sie die Vielfalt Andalusiens durch inspirierende Workshops (viele auch für Kinder!) und lassen Sie sich von der lebhaften und familiären Atmosphäre der berühmten andalusischen „Ferias“ mitreißen. Am 22.06. wird die spanische Gruppe Synthèse Quartet auftreten.
Luftschloss am Tempelhofer Feld, Berlin
21., 22., 23.06.2024 Theater: „Mummy, Daddy & Other Issues“. Dieses Theaterstück ist aus der Reflexion von Núria Frías Corrius über den eigenen und intimen Raum enstanden. Eine bewegende Tragikomödie über die Kindheit, die eigene Identität, das persönliche Wachstum, und die Beziehung zu Eltern, Freunden und Bürokratie.
Neue Bühne Friedrichshain, Berlin
21.06.24 Ausstellungseröffnung: „Gravitación visual“. Der spanische Künstler Patrik Grijalvo fotografiert weltweit sowohl die Fassaden als auch die Innenräume von Kunstmuseen. Er formt diese Ergebnisse zu neuen fiktiven Kompositionen.
Bis zum 10.08.2024 Schlieder Contemporary, Frankfurt
21.06.2024 Musikfest: „Europäisches Fest der Musik“. EUNIC feiert das 10. Jubiläum des Europäischen Fest der Musik, zu dem vier europäische Bands auftreten werden. Von spanischer Seite werden der Sänger Juan Cárdenas und der Gitarrist „El Rizos“ ein besonderes Flamencokonzert präsentieren.
Instituto Cervantes Frankfurt
22.06.2024 Filmvorführung: „20.000 especies de abejas“. Im Rahmen der Filmreihe „Cicle Gaudí“ wird der Film der Regisseurin Estibaliz Urresola gezeigt (Spanisch, Baskisch [OmeU]). Dazu wird eine Verkostung katalanischer Produkte angeboten.
Kino Babylon, Berlin
23.-24.06.2024 Comedy-Show: „Ángel Martín – Punto para los locos“. Der spanische Comedian Ángel Martín stellt in Berlin seine neue Show vor, die uns an die Bedeutung des Humors und die Fähigkeit über sich selbst lachen zu können erinnert.
Cosmic Comedy Club, Berlin
26.06.2024 Vortrag: „Granada, ciudad literaria mit Elisa Catalá“. Mit dem Titel „City of Literature“ und Granada beginnt die Dozentin Elisa Catalá eine neue Reihe von didaktischen Bildvorträgen, die verschiedenen spanischen Städten gewidmet ist.
Instituto Cervantes Bremen
27.06.2024 Tagung: „Zeichnend forschen um 1900. Forschungsnetzwerke und Wissenstransfer“. Das Berliner Medizinhistorisches Museum veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Botschaft von Spanien eine interdisziplinär angelegte Tagung zu Leben und Werk des spanischen Neuroanatomen Santiago Ramón y Cajal (1852-1934) anlässlich seines 90. Todesjahres. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt und wird auch online übertragen. Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung bis zum 24.06.2024
Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité, Berlin
Sie können weiterhin folgende Ausstellungen besuchen:
Letzte Tage! Bis zum 09.06.2024 Ausstellung: „RETROSPEKTIVE“ mit Werken des spanischen Künstlers Miguel Esteban Cano. Kulturmühle Perwenitz, Schönwalde-Glien
Letzte Tage! Bis zum 10.06.2024 Ausstellung: „#4 ÄTHERWINDE“ mit Werken von José Nuevo. Kunstremise Wassermühle, Beelitz
Letzte Tage! Bis zum 16.06.2024 Ausstellung: „Pablo Picasso – Max Beckmann, Mensch-Mythos-Welt“. Sprengel Museum, Hannover
Bis zum 29.06.2024 Ausstellung: „Realistische Malerei von Jorge Villalba“. Galerie niza, Erfurt
Bis zum 30.06.2024 Ausstellung: „Kantabrien im Kino“. Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus, Schwerin
Bis zum 30.06.2024 Ausstellung: „Peace Off“ mit Werken des spanischen Graffitikünstlers, Amuseum of Contemporary Art München
Bis zum 06.07.2024 Ausstellung: „Jose Girl & Nick Zinner“. Janine Bean Gallery, Berlin
Bis zum 18.07.2024 Ausstellung: „Jorge Semprún. Ein europäisches Leben im 20. Jahrhundert“. Instituto Cervantes, Frankfurt
Bis zum 20.07.2024: „EDUARDO CHILLIDA„. Galerie Boisserée, Köln
Bis zum 28.07.2024 Ausstellung: „REDEMPTION, MAYBE“ mit Werken der Künstlerin Mariona Berenguer. Galerie im Saalbau, Berlin
Bis zum 08.09.2024 Ausstellung: „Das Gehirn in Wissenschaft und Kunst“ mit Werken des spanischen Nobelpreisträgers Santiago Ramón y Cajal.
Medizinhistorisches Museum der Charité, Berlin
Bis zum 29.09.2024 Ausstellung: „Picasso – Werke aus der Sammlung Klewan“. Gutshaus Steglitz, Berlin
Bis zum 27.10.2024 Ausstellung: „Sculptors & Spaces: Eduardo Chillida & Anthony Caro“. Museum Würth, Künzelsau
Bis zum 30.12.2024 Ausstellungen: „Dalí: Das endlose Rätsel“ und „Gaudí: Architektur der Fantasie“. Phoenix des Lumières, Dortmund
